-
Liebe Freunde in Deutschland
Ich schreibe euch aus einem weit entfernten Land. Genau genommen liegen 8000 km zwischen euch und mir, elf Flugstunden und ein Entschluss. Ich habe meine Zelte in Lübeck abgebrochen und bin in dieses Land ausgewandert, das noch auf der Nordhalbkugel liegt, aber schon nahe am Äquator: Thailand. Ich habe mir das nicht ausgesucht, ich wäre…
-
Einkaufen im Paradies
Als ich klein war, in Kriegszeiten und die beiden ersten Jahre danach, kam die Vokabel „einkaufen“, so will mir in der Erinnerung scheinen, gar nicht vor. Und wenn, dann mit Sicherheit nicht in der Bedeutung von heute. Shoppen zum Zeitvertreib und zum Vergnügen! Meine Mutter sprach von „einholen“, wenn sie per Rad zu ihrem Kolonialwarenhändler…
-
Heimat und Exil
Je öfter ich mich dabei überrascht habe, dass ich „zu Hause“ sage, wenn ich Lübeck meine, umso dringlicher ist es mir geworden, darüber nachzudenken, ob ich jetzt wirklich einen Fixpunkt 8000 km nördlich von mir festhalten will, den ich für den Rest meines Lebens „zu Hause“ nenne. Lübeck und der Norden Deutschlands – die Heimat?…
-
Bleiben
Früher gab es eine Thailändischen Botschaft in Hamburg gleich hinter dem Bahnhof. Dort arbeiteten Menschen, die des Deutschen mächtig waren und mit denen man in aller Ruhe besprechen konnte, welches von den vielen Visa-Möglichkeiten die richtige war. Gekostet hat das schon immer was und zwar so ähnlich wie bei den Waschmaschinen hier, wo der Preis…
-
Einrichten
Mit meiner Schlaftablette habe ich tatsächlich bis zum Morgengrauen geschlafen. Auf dem Wecker ist es 5:45 Uhr. Geweckt hat mich der Höllenlärm, den die Air (Condition) macht. Sie produziert überhaupt nur kalte Luft, wenn die Lüftung auch eingeschaltet ist. Sie muss dringend gereinigt werden, hat David gesagt. Was ich noch nicht weiß, die nächsten drei…
-
Ankommen
2. Oktober 2022 Tag und Nacht sind hier ziemlich gleich lang – zu allen Jahreszeiten. Pünktlich um 6:00 Uhr fängt es an zu dämmern morgens wie abends. So waren, als wir uns – von Bangkok kommend – Hua Hin näherten, schon alle Lampen angeschaltet, auf der Petchkasem wie in den Geschäften, die sie säumen. Die…
-
Fliegen auf die angenehme Art
Ich bin von Frankfurt aus mit Thai Airways nonstop nach Bangkok geflogen. Thai Airways ist nach wie vor die einzige Fluggesellschaft, die von Frankfurt oder München nonstop nach Thailand fliegt. Mit dem Flug 20:40 Uhr ab Frankfurt bin ich einigermaßen ausgeschlafen mittags um 12:30 Uhr in Bangkok und finde mich leicht in den veränderten Tag-…
-
Letztes Dies und Das in Deutschland
Die Zeit haben die Uhr-Macher erfunden. Eigentlich ist alles gleichzeitig da und gleichzeitig weg. Wenn es mir manchmal gelingt – für Sekunden – meinen Bewusstseinsstrom zu weiten, kann ich es spüren, wie alles, was zu meinem Leben gehört, unvergänglich in ihm aufgehoben ist. Dann wandeln sich Verluste in Schätze, die mir Kraft geben. Dennoch: Mein…